Insekten als Proteinquelle

Insekten als Proteinquelle - Eine geeignete Alternative?

Bei unserem Hundefutter setzten wir auf alternative Proteinquelle wie zum Beispiel Insekten. Sie eignen sich genauso gut wie Fleisch oder Fisch und haben dazu noch viele Vorteile. Wir erklären dir, was Proteine sind und wöfür dein Hund sie benötigt. Außerdem beantworten wir dir, ob Insektenprotein für deinen Hund geeignet ist.

Was sind Proteine?

Proteine (umgangssprachlich Eiweiß) sind Bausteine des Lebens. Neben Kohlenhydraten und Fetten sind sie einer von drei wichtigen Makronährstoffen. Sie kommen in vielen Lebensmitteln vor, wobei man hier zwischen zwei Quellen unterscheidet. Es gibt pflanzliche Proteine, die vor allem in Hülsenfrüchten, Getreide und Nüssen vorkommen und tierische Proteine, welche man zum Beispiel in Fleisch, Fisch und Insekten findet. Tierische Proteine haben in der Regel eine höhere Wertigkeit und können vom Körper besser verwertet werden.

Woraus bestehen Proteine?

Proteine bestehen aus Aminosäuren. Insgesamt gibt es 20 Aminosäuren, die als Bausteine für Proteine benötigt werden. Jedoch müssen nicht alle Aminosäuren mit der Nahrung aufgenommen werden, sondern nur die essentiellen Aminosäuren. Diese können vom Körper nämlich nicht selber hergestellt werden.

Das Aminosäureprofil der Insekten (Hermetia Illucens)

Die Werte unterliegen natürlichen Schwankungen.

Aminosäure

(g/100g)

Arginin

2,17

Histidin

1,48

Isoleucin

2,15

Leucin

3,32

Lysin

2,42

Methionin

0,78

Cystin

0,63

Phenylalanin

1,85

Threonin

1,91

Valin

2,92

Tryptophan

0,85

Taurin

0,15

Asparaginsäure

3,91

Serin

2,11

Glutaminsäure

4,16

Glycin

2,54

Alanin

3,77

Tyrosin

3,69

γ-Aminobuttersäure

0,70

Ornithin

0,06

Prolin

3,07

Die Werte unterliegen natürlichen Schwankungen.

Aminosäure

(g/100g)

Aminosäure

(g/100g)

Arginin

2,17

Taurin

0,15

Histidin

1,48

Asparaginsäure

3,91

Isoleucin

2,15

Serin

2,11

Leucin

3,32

Glutaminsäure

4,16

Lysin

2,42

Glycin

2,54

Methionin

0,78

Alanin

3,77

Cystin

0,63

Tyrosin

3,69

Phenylalanin

1,85

γ-Aminobuttersäure

0,70

Threonin

1,91

Ornithin

0,06

Valin

2,92

Prolin

3,07

Tryptophan

0,85



Welche Aminosäuren sind für Hunde essentiell

Für Hunde gibt es essentielle Aminosäuren, die sie über ihre Nahrung aufnehmen müssen, da der Körper sie nicht selbst in ausreichender Menge synthetisieren kann. Diese essentiellen Aminosäuren sind:
  • Arginin
  • Histidin
  • Isoleucin
  • Leucin
  • Lysin
  • Methionin
  • Phenylalanin
  • Threonin
  • Valin
Diese Aminosäuren sind für das Wachstum, das Geweben, Hormone, Enzyme und viele andere Funktionen im Körper von Hunden unerlässlich. Um eine optimale Gesundheit zu gewährleisten, müssen Hunde eine ausreichende Menge dieser Aminosäuren über ihre Nahrung aufnehmen.

Die Larven der schwarzen Soldatenfliege enthalten alle essenziellen Aminosäuren für Hunde.

Wofür benötigt mein Hund Proteine?

Proteine sind enorm wichtig für den Aufbau und den Erhalt der Muskulatur. Da sich die Körperzellen ständig erneuern, ist dein Hund auf die regelmäßige Zufuhr von Protein angewiesen. Für Trockenfutter wird ein Rohproteinwert von 18 - 25 % empfohlen. Teilweise findet man bei Herstellern sogar deutlich höhere Eiweißwerte. Das ist normalerweise gar nicht nötig und kann sogar zu einer Überversorgung führen.

Ist Insektenprotein eine sinnvolle Alternative?

Für unser Hundefutter verwenden wir die Larven der Soldatenfliege (Hermetia illucens). Mit einem Proteingehalt von 58 % enthalten sie sogar mehr Eiweiß als Rindfleisch. Aber nicht nur die Menge ist wichtig, sondern natürlich auch die Qualität. Je mehr die Zusammensetzung der einzelnen Aminosäuren dem Bedarf des Hundes entspricht, desto besser sind diese verwertbar. Unsere Insekten sind genau wie Fleisch und Fisch sehr gut verdaulich. Sie haben nämlich ein ausgezeichnetes Nährstoffprofil. Da die Larven alle essentiellen Aminosäuren enthalten, handelt es sich um eine vollständige Proteinquelle. Darüber hinaus sind die Insekten reich an Vitamin B12. Dieses Vitamin kommt natürlicherweise nur in tierischen und nicht in pflanzlichen Lebensmitteln vor. Es wird für die Blut- und Zellbildung, den Stoffwechsel sowie das Nervensystems des Hundes benötigt.

Du möchtest noch mehr erfahren? Hier erklären wir dir, wieso Insekten so nachhaltig sind.

Insektenprotein - Zusammenfassung

  • Proteine sind Bausteine des Lebens
  • Sie sind wichtig für den Aufbau und Erhalt der Muskulatur
  • Insekten enthalten alle essentiellen Aminosäuren
  • Das Insektenprotein wird von Hunden besonders gut verwertet

Ähnliche Blogbeiträge